(Goethe) Werbespots im Kinderfernsehen – B2 Schreiben Teil 1
Für viele Menschen gehören Werbespots zu einem unverzichtbaren
Bestandteil des Lebens, welche überall sowohl in der Zeitung als auch in den
Nachrichten sowie im Kinderprogramm erscheinen. Aufgrund dessen beschäftigt
mich das Thema „Werbespots im Kinderfernsehen“ sehr und ich möchte es deshalb
zur Diskussion bringen, um die wahre Natur der Werbung zu erläutern.
Ich bin zu der Auffassung gelangt, dass Werbespots nicht
im Fernsehen für Kinder erscheinen sollen. Es ist vor langem bewiesen, dass die
Kinder sich in einer Lebensphase befinden, in der sie leicht durch äußere
Faktoren beeinflussbar sind. Daher kann die Werbung in Kinderprogrammen bis zu
einem gewissen Grad ihre Denkweise beeinflussen.
Was mich betrifft, bin ich als Konsument gegen Werbung,
denn sie ist oftmals zu lange und langweilig. Außerdem entspricht es nicht
immer der Wahrheit, sondern übertreibt oder lügt bei einem bestimmten Produkt,
um mehr Kunden zu gewinnen. Die Werbung im Kinderfernsehen ist absolut
nachteilig und ich bin fest davon überzeugt, dass sie verboten werden sollte.
Im Kinderfernsehen gibt es viele Spots, die sich direkt
an Kinder wenden. Es wird vor allem Werbung für Speisen und süße Getränke
gemacht, die sehr viel Zucker, Salz und Fett enthalten, was der Gesundheit
schadet. Das hat zur Folge, dass viele Kinder in diesem Zusammenhang
übergewichtig werden. Man muss nicht außer Acht lassen, dass solche Werbespots sich
nicht nur auf die Wünsche der Kinder, sondern auch auf die Kaufentscheidungen
deren Eltern auswirken, weil nicht alle Eltern widerstandsfähig sind, wenn es
um Wünsche ihrer Kinder geht. Für Werbetreibende bringt Werbung natürlich
viele Vorteile, denn sie steigern ihre Umsätze.
Eltern müssen mit ihren Kindern über Werbung und damit
verbundene Kaufentscheidungen sprechen. Sie müssen sowohl den Unterschied
zwischen Sendungen und Werbepausen erklären, als auch deutlich machen, dass es
billigere Produkte mit weniger Werbung gibt. Man muss das Kind darin
unterstützen, „nein“ zu sagen. Es wäre besser für Kinder, ihre Spielzeuge mit
ihren Freunden zu teilen, anstatt ein neues Produkt in der Werbung
auszuprobieren.
Zum Schluss möchte ich betonen, dass Werbespots im
Kinderfernsehen nur zu festgelegten Zeiten oder besser noch komplett verboten
werden sollten. ~Kael~
(338 Wörter)
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